Projektübersicht

Kein Kino in Dinkelsbühl? Nicht mit uns!
Der gemeinnützige Kinoverein Programmänderung e.V. hat sich die Wiederbelebung der Kinokultur in Dinkelsbühl auf die Fahne geschrieben.
Zur weiteren Professionalisierung beabsichtigt der Verein die Anschaffung eines neuen, leistungsstarken Beamers, um unseren Gästen noch besseren Kinogenuss zu bieten.

Kategorie: Kultur
Stichworte: Kinoverein, Programmänderung, Beamer, Kino-Sommer, Kino
Finanzierungs­zeitraum: 12.04.2016 10:02 Uhr - 11.07.2016 23:59 Uhr
Realisierungs­zeitraum: 1 Woche

Worum geht es in diesem Projekt?

Im Mai 2015 gründete sich der Kino- und Kulturverein „Programmänderung e.V.“ mit dem Ziel in Dinkelsbühl wieder ein Kinoprogramm zu etablieren. Trotz der enormen Herausforderungen hinsichtlich Lizenzen und Technik finden nun seit Juli 2015 monatlich Kinovorstellungen an wechselnden Locations statt. Wir zeigen qualitativ hochwertige Filme und möchten Kino für jedermann bieten. Deshalb zahlt man bei unseren Vorstellungen keinen Eintritt, womit die Finanzierung auf Spenden und Mitgliedsbeiträgen basiert.

Obwohl wir als junger Verein noch am Anfang stehen, konnten wir den Dinkelsbühlern schon einige besondere Kinomomente schenken. Das soll natürlich so weitergehen, deshalb planen wir im Moment für den Sommer ein viertägiges Open Air Kino für Dinkelsbühl.

Um dabei den Filmgenuss noch zu vergrößern möchten wir als Verein in professionelles Equipment investieren. Hierbei steht vor allem die Projektionstechnik im Mittelpunkt. Ein leistungsstarker Beamer, der auch größere Leinwände mit ausreichender Helligkeit bespielen kann, ist dabei ganz besonders wichtig.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Unser Ziel ist es durch die Anschaffung eines kinotauglichen Beamers die Qualität unserer stets gut besuchten Filmvorführungen weiter zu steigern und Dinkelsbühl damit kulturell zu bereichern.
Wir wenden uns dabei an alle Dinkelsbühler, die gerne mal einen schönen Kinoabend verbringen möchten, ohne eine halbe Stunde fahren zu müssen.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Die bisherigen Besucherzahlen unserer Kinovorstellungen zeigen, wie sehr in Dinkelsbühl und Umgebung Lust auf Kino besteht. Wir wollen weiterhin qualitätsvolles Kino zu freiem Eintritt anbieten und Dinkelsbühl damit um eine kulturelle Attraktion für Jung und Alt bereichern.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Die erhaltenen Mittel sollen zu 100% in die Anschaffung professioneller Beamertechnik fließen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Die vielen kinobegeisterten Mitglieder des Vereins „Programmänderung e.V.“