Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist gemeinnützig.
  • Das Projekt befindet sich im Geschäftsgebiet der VR-Bank Feuchtwangen-Dinkelsbühl eG.
  • Das Projektabwicklungskonto ist bei der VR-Bank Feuchtwangen-Dinkelsbühl eG.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der VR-Bank Feuchtwangen-Dinkelsbühl eG eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" .

  

Kampagnenzeitraum

Hier ein Überblick über den Ablauf der "Viele schaffen mehr"-Kampagne der VR-Bank Feuchtwangen-Dinkelsbühl eG:

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase
    Legen Sie Ihr Projekt an, kümmern Sie sich um die Organisation, denken Sie an Bilder und Videos und bearbeiten Sie das Projekt im „Offline-Modus“.
  2. Startphase (Fans sammeln)
    Sammeln Sie in 14 Tagen die erforderliche Fananzahl für Ihr Projekt, um in die Finanzierungsphase zu gelangen. Sie haben jetzt noch die Möglichkeit, Ihre Projektpräsentation zu optimieren. Holen Sie sich dafür Feedback aus Ihrer Community.
  3. Finanzierungsphase
    Jetzt zählt´s! Unterstützer können für Ihr Projekt spenden. Die Start– und Finanzierungsphase dauert maximal drei Monate. Halten Sie Ihre Fans auf dem Laufenden.
  4. Kampagnenende
    Nun kommt es zur Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte. Bedanken Sie sich bei Ihren Unterstützern und verschicken Sie Ihr Dankeschön. Scheitert die Finanzierung, gehen alle Einzahlungen der Unterstützer an sie zurück.